Innovation in der Schwimmteichreinigung

AquaNatur testet gerne neue und innovative Produkte rund um das Thema Schwimmteich. Der neue TOSSTEC Poolreiniger von uns getestet und wir waren von seiner Leistungsfähigkeit begeistert.

Der Entwickler Torsten Reuß ist Ingenieur und Schwimmteichbesitzer. Nach jahrelanger erfolgloser Suche nach dem perfekten Reiniger, hat er beschlossen selbst einen zu entwerfen. Sein Ziel war es, ein Gerät zu konstruieren, welches gleichzeitig saugt und bürstet. Das ist ihm unserer Meinung nach mit dem TOSSTEC Reiniger auch gelungen!

 

poolreiniger    

Den Reiniger gibt es einmal als handgeführten Sauger, dessen Boden mit Bürsten ausgestattet ist. Er saugt sich ohne Kraftaufwand dank patentierter Technologie an der Teichwand fest und lässt sich mithilfe einer Fiberglas-Teleskopstange auf und ab steuern.

Im Inneren steckt eine weitere Innovation: Eine Bürste sorgt dafür, dass sich der extrem feine Filter nicht zusetzt, wodurch eine lange Betriebszeit ohne häufige Filterreinigungen ermöglicht wird. Für die Reinigung der Pflanzzone lässt sich das Gerät mit ein paar Handgriffen zu einem Schlammsauger umrüsten.

Seit 2017 gibt es den Reiniger auch als vollautomatischen Reinigungsroboter. Der Roboter ist so konzipiert, dass erstmals eine randlose Reinigung möglich ist. Die vorneliegenden, sich schneller drehenden, Reinigungsbürsten ergänzen die zentrale Tellerbürste. Somit wird über die volle Gerätebreite bis an den Rand und die Ecke gereinigt. Die Nacharbeit von Hand reduziert sich auf ein Minimum und beschränkt sich auf Flächen die für den Roboter zu klein sind. Aufgrund seiner enorm hohen Ansaugkraft an den Boden oder die Wände ist eine sinnvolle Verwendung nur in geometrischen Becken mit ebenem Boden und senkrechten Wänden möglich. Bodenunebenheiten wie Folienfalten beeinträchtigen ein gutes Reinigungsergebnis ebenfalls.

Bei Unklarheiten sprechen Sie uns einfach an. Wir können Ihnen sehr genau sagen, was der Roboter kann und was nicht.

cad-roboter